"Dies ist der Anfang eines interessanten Dialoges ohne Worte", erläutert der Künstler. Im Austausch werden Kinder aus Sri Lanka und Deutschland ein gemeinsames Malbuch gestalten. Den Kontakt zu den Schülern in dem von Bürgerkrieg gezeichneten asiatischen Land vermittelte die Hilfsorganisation arche noVa aus Dresden.
Malen mit voller Konzentration - Kinder aus Aaithyamalai im Zeichenworkshop
|
Während eines dreitägigen Zeichenworkshops an der Schule von Aaithyamalai (Sri Lanka, ländliche Region um Batticaloa) ist in der ersten Februarwoche der Grundstein für das interkulturelle Kommunikationsprojekt gelegt worden. Am dritten Tag seiner Malbuch-Aktion mit Flüchtlingskindern an der Ostküste im ehemaligen Kriegsgebiet von Sri Lanka fasst der Künstler Hermann Josef Hack aus Siegburg seine Kunstaktion wie folgt zusammen:
175 Kinder aus verschiedenen Klassenstufen der Dorfschule von Aaithyamalai, vor kurzem noch Flüchtlinge im Kriegsgebiet, ca. 15 km Luftlinie von Batticaloa, welche nach ihrem Aufenthalt in Zeltlagern seit etwa einem Jahr wieder in ihre Heimatdörfer zurückkehren konnten, freuten sich über Hacks besonders gestaltete Malbücher und die aus Deutschland mitgebrachten Malstifte.
Die erste Februarwoche verbrachte Hack gemeinsam mit seinem Künstlerkollegen Dr. Andreas Pohlmann, der das Projekt fotografisch dokumentierte, vor Ort, um mit den Kindern ein Zeichen zu setzen. "Nicht nur die Versorgung mit Nahrung und medizinischer Hilfe ist wichtig, sondern ebenso eine kulturelle," so der Künstler, der diese Aktion im Rahmen seines 1991 gegründeten Global Brainstorming Projects als Modellprojekt startet. In kurzer Zeit ergänzen die Flüchtlingskinder Hacks Zeichnungen mit Motiven aus dem Bereich ihres neuen Lebens, in dessen Mittelpunkt ihr nachhaltiger Umgang mit dem lebenswichtigen Wasser, das Landleben mit Reisanbau und Fischfang, sowie die Tiere der Region stehen. Auch Motive mit Helikoptern, vor denen sie gewohnt waren zu fliehen, Zeltlagern und Emblemen von internationalen Hilfsorganisationen, denen sie ihre tägliche Mahlzeit auch heute noch verdanken, zählen zum Kanon der bunten und spannenden Zeichnungen.
Nachdem die Küstenregion 2004 einem Tsunami zum Opfer gefallen war, wütete noch bis 2009 der Bürgerkrieg und machte die meisten der in der Region lebenden Bauern und Fischer zu Kriegsflüchtlingen. Auch wenn die Bewohner mittlerweile aus den Zeltlagern in ihre teils zerstörten Häuser zurückkehren konnten, zeugen Ruinen und zahlreiche Militär-Check-Points noch immer vom Krieg.
arche noVa e.V. ist seit der Tsunamikatastrophe in Sri Lanka aktiv. Nach Brunnenreinigung und -neubau sowie der Wasser- und Sanitärversorgung von Flüchtlingslagern in Batticaloa begleitet das Team von arche noVa die Bürgerkriegsflüchtlinge seit 2008 zurück in ihre Heimatdörfer und hilft beim Wiederaufbau und der Wasserversorgung der vom Krieg stark zerstörten Schulen. Im Stützpunkt von arche noVa in Batticaloa laufen mehrere Hilfsprojekte zusammen, welche mit den Einwohnern Brunnenanlagen bauen und sie u.a. lehren, richtig mit der wertvollen Ressource Wasser umzugehen.
Nach seiner Rückkehr aus Sri Lanka will Hack mit den Malbüchern Kinder aus Dresdner Schulen sowie demnächst aus Berlin-Wedding an das Thema heranführen und ihnen Gelegenheit geben, sich so nicht nur mit ihrer eigenen Welt, sondern auch mit Altersgenossen anderer Kulturkreise auseinander zu setzen.
Ein grosser Dank gilt den Firmen LokayDruck (Reinheim) und herlitz (Berlin), für den Druck der Malbücher und die Spende der Malstifte.
----- Infos zum Künstler: www.hermann-josef-hack.de
Die Aktion wird unterstützt von Aktion Deutschland Hilft – dem Bündnis der Hilfsorganisationen.
|